Aktuelle Zeit: 16. Aug 2018 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

User Information

Guest Avatar

Registrierung

Suche

Erweiterte Suche

Hellas Wetter

Partnerseiten

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 89

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Athos der Film
BeitragVerfasst: 16. Jun 2016 23:37 
Forenfee

http://athos-derfilm.de

Ich glaube, das könnte den einen oder anderen interessieren.
Besonders die Damenwelt, da wir ja nicht dort anreisen dürfen.-)))

LG Maria

Diesen Beitrag melden
 Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags: Re: Athos der Film
BeitragVerfasst: 17. Jun 2016 15:17 

Highscores: 6
:klasse:

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 26. Jun 2016 00:01 

Vielen Dank für den Tipp! :klasse:

Wir werden uns den Film am Montag ansehen. Bin sehr gespannt und besonders mein Mann, der ja selbst dort war!

LG Marlies

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 30. Jun 2016 14:58 

Und hier mein Bericht:

Athos – Der Film

Zuerst möchte ich auf die Informationen seitens der Produzenten des Films hinweisen, die detaillierte Einblicke in die Geschichte und das Leben der Mönche geben: http://www.athos-film.com/kinostart-%C3 ... /der-film/

Athos Synopsis.pdf

Dies ist insofern ein besonderes Filmdokument als dass die Mönche es für gewöhnlich nicht zulassen fotografiert oder gefilmt zu werden. In meinem Bericht über eine Reise nach Athos hatte ich hier im Forum bereits darüber berichtet. Auch in den Einreisebestimmungen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Mönche nicht fotografiert werden dürfen. Dieser Film ist besonders für die nicht-orthodoxen Pilger von Bedeutung, da sie, so unsere Erfahrung, sich im Vorraum der Kapelle aufhalten müssen und die Zeremonien nicht so nah verfolgen können.

Meine Rezension

Der Film beginnt mit atemberaubenden Bildern vom Gipfel des Heiligen Berges Athos und der Halbinsel. Er ist ein stilles, wehmütiges Dokument voll der Spiritualität. Seine Ruhe überträgt sich auf den Betrachter, der zuhört wie der Mönch in sich gekehrt immer wieder dieselben Gebetszeilen aufsagt. Wir sehen abgeschiedene Mönchsklausen und Skiten und haben einen kleinen Einblick in das Leben eines Mönchs als Eremit. Er lebt in einem baufälligen Gebäude. In seiner kleinen Kammer leistet ihm nur ein kleiner Kater Gesellschaft. Ansonsten ist er allein und verlässt nur zu Kirchenfesten seine karge Behausung um in einem fernen Kloster mit den Brüdern die festlichen Gottesdienste zu begehen und etwas zu plaudern. Da werden vor einer Mönchsklause Brotteige geknetet und der Ofen beheizt begleitet von Fürbitten. Zwei Mönche eines anderen Klosters setzen eine bisher verlassene Mönchsklause instand, damit sie auch den anderen Brüdern als Unterkunft dienen kann. In einem anderen Kloster begrüßt ein Mönch die angereisten Pilger mit erfrischendem Brunnenwasser und kredenzt danach Tsipouro, Kaffee und Loukoumia. Dann macht der Betrachter Bekanntschaft mit dem Mönch Epifanios, der sich hingebungsvoll dem Ausbau der Weinreben widmet, dem des Anbaugebietes Mylopotamos. Im großen Kloster Pantokratoros erlebt der Zuschauer eine Mönchsweihe. Der Film zeigt auch die Zubereitung einer Speise für die Mönche und Pilger. Leider kann hier die Kamera nur in Großaufnahme die brodelnden Großgarnelen in einem riesigen Tiegel zeigen und nicht die Gerüche in den Kinosaal zaubern. So etwas dürfte es aber wohl nur zu Festtagen (und auch nur in den reicheren Klöstern) geben. Üblicherweise bestimmen eher Hülsenfrüchte den Speiseplan.

Dieser Film besticht durch die Bilder und die Aussagen einiger weniger Mönche, die authentisch ihre Sicht auf die Welt und das Leben schildern. Dies vermitteln sie in gut verständlichem Griechisch. Im Film gibt es dazu keinerlei Kommentare. Lediglich am unteren Bildrand finden sich die deutschen Untertitel und Hinweise auf Orte und Namen. Die Worte waren jedoch bis auf die Liturgien und Gesänge sehr gut zu verstehen. Für alle Freunde der griechischen Sprache ein Genuss.

Ich empfand die Dokumentation als wehmütigen Blick auf das karge Mönchsleben. Er zeigt aber die Ausnahme. Denn die meisten Mönche auf Athos, die in den großen Klöstern leben, scheinen wohl eher in der heutigen Welt angekommen zu sein. So sind z. Bsp. sind einige Klöster mit Klimaanlagen ausgestattet und die Benutzung von Handys ist keine Ausnahme. Eine kurze Szene am Ende des Films zeigte einen Mönch mit seinem Handy beim gemeinsamen Essen.

Dennoch, ein gelungener Dokumentarfilm einer Welt, die es hoffentlich noch lange geben wird.

Marlies

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 19. Jul 2016 22:20 
Forenfee

Danke Marlies, bin gespannt. Ich sehe ihn mir morgen an.

Diesen Beitrag melden
 Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]