Aktuelle Zeit: 25. Feb 2018 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


  User Information

Guest Avatar




Registrierung

 

  Suche



Erweiterte Suche

  Hellas Wetter

  Partnerseiten



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 226

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1762
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Eine neue Zeitschrift für Nordgriechenland: Αλήθεια της ΜΑΚΕΔΟΝΙΑΣ

Nachdem in Folge der Krise das Erscheinen der Tageszeitung MAKODONIA sowie anderer Blätter des Verlagshauses eingestellt wurden, gibt es seit Mai dieses Jahres eine neue Zeitschrift. Herausgeberin des Blattes ist Frau Katerina Wellidi ( Βελλίδη). Die Zeitschrift erscheint einmal im Monat in einer Auflage von 3000 Stück und wird kostenlos in Nordgriechenland verteilt. Die Artikel werden u.a. von ehemaligen Mitarbeitern der Zeitung Makedonia verfasst. Eine besondere Innovation ist die Einführung von Artikeln in russischer und in türkischer Sprache.

In der ersten Ausgabe wurden u.a. folgende Themen behandelt: U-Bahnbau in Thessaloniki, Veränderung der Physiognomie des Hafengeländes in Thessaloniki, Interview mit dem jungen Politiker Tsitsikostas, gesellschaftliche Themen wie Probleme der Familie in der Krise und Rückgang der Eheschließungen, Rückgang der Scheidungen, kurze Berichte über Städte, Frauenthemen wie Mode und Schönheitspflege usw. Ein Bericht in russischer Sprache über Athos, in türkischer Sprache über Thessaloniki. Die gesamte Ausgabe umfasst 160 Seiten.
In der aktuellen zweiten Ausgabe erscheint u.a. ein Reisebericht über Konstantinopel, den unser Freund Spyros geschrieben hat.
Und hier der Link zur Zeitschrift:

http://alithia-makedonia.blogspot.de/

Marlies


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 25. Jun 2013 15:33 
Offline
Forenfee
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 31712
Wohnort: Ruhrpott, mitten drin
Geschlecht: weiblich
SUPER DANKE

_________________
Ich bin Griechin, ich bin Deutsche, ich bin Europäerin.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 26. Jun 2013 23:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 2148
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Danke auch.

160 Seiten? Das hat ja schon Buchumfang. 8-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1762
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Ja, richtig. Es ist auch auf sehr gutem Papier gedruckt. Ich habe eine erste Ausgabe in Papierform von Spyros bekommen. Aber über den Link kann man auch online in der Zeitschrift blättern und lesen. Wenn ich richtig verstanden habe, sind viele der Autoren Journalisten im Ruhestand.
Lies mal Spyros Artikel in der Juni Ausgabe!

http://alitheia.makedonias.gr/2o-teyxos/

Marlies


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013 21:00 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 2148
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Es ist gut, dass so etwas ins Internet gestellt wird. Aber das Blättern und Lesen in solchen elektronischen Zeitschriften ist gewöhnungsbedürftig. Da sehnt man sich nach der alten vertrauten Papierversion. :D

Wo soll denn der Artikel von Spyros sein? Bis Seite 100 habe ich "geblättert", aber dann habe ich es aufgegeben. :P

PS:
Ach so, im ersten Posting hattest du es ohnehin geschrieben: Reisebericht über Konstantinopel. Das ist dann auf Seite 32/33. (Hatte ich beim Blättern übersehen, dass dort "Σπύρος Μαρκογιάννης" steht.)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 27. Jun 2013 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1762
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Genauso ist es. Recht hast du, Michael, ich finde auch das Online-Blättern und Lesen gewöhnungsbedürftig. Ich bekomme zum Glück die Juni-Ausgabe von Spyros per Post. Brauche nur etwas Geduld :whistle:

Marlies


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 28. Jun 2013 14:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 2148
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Man könnte die Zeitschrift theoretisch auch als pdf-Datei aufrufen bzw. herunterladen, nämlich durch Klick auf
"Ξεφυλλίστε το 2o τεύχος της Αλήθειας της Μακεδονίας ή κατεβάστε το ολόκληρο στον υπολογιστή σας κάνοντας κλικ εδώ."
(= der Satz über der grauen Leiste)

Ich glaube, dann könnte man sie auch komfortabler benützen als mit diesem auf der Webseite integrierten Programm.

Aber das ist leider nur Theorie. Denn wenn ich auf den Link klicke, öffnet sich die pdf-Datei nicht. ;-)

PS:
Juhuu, bei Heft 1 ist es mir soeben gelungen:
http://alitheia.makedonias.gr/t1.pdf
Als pdf-Datei liest und blättert es sich deutlich bequemer, finde ich.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 28. Jun 2013 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1762
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Dann wirf doch mal einen Blick hinein und schreib, wie du es findest.
Der Herr auf Seite 7, Herr Nikos Dimaras übrigens hat Spyros über Facebook gefunden und als Mitarbeiter für die Zeitschrift gewonnen.
Spyros wird zukünftig Fotos liefern und auch ab und an einen Artikel schreiben.

Marlies


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 28. Jun 2013 19:00 
Offline
Forenfee
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 31712
Wohnort: Ruhrpott, mitten drin
Geschlecht: weiblich
:klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse:

_________________
Ich bin Griechin, ich bin Deutsche, ich bin Europäerin.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Zeitschrift für Nordgriechenland erschienen
BeitragVerfasst: 28. Jun 2013 20:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 2148
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
marliessa hat geschrieben:
Dann wirf doch mal einen Blick hinein und schreib, wie du es findest.

Vom Blick hinein wirkt die Zeitschrift durchaus positiv auf mich: seriös und sachlich gemacht. :thumbup:
Zum eigentlichen Inhalt kann ich aber derzeit nichts sagen, denn dazu müsste ich die Artikel lesen - und das ist eine Zeitfrage, wann ich dazukomme.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker