Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


  User Information

Guest Avatar




Registrierung

 

  Suche



Erweiterte Suche

  Hellas Wetter

  Partnerseiten



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 287

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1763
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Dalaras Konzert am 12. Mai 2014 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin

Das Konzert begann mit dem Orchesterensemble, das das Publikum in die vertrauten Rembetiko-Melodien einstimmte. Dann erschienen die Sängerinnen Athena Labiri und Aspasia Stratigou, deren Stimme uns besser gefiel.
Die Geduld des Publikums wurde schließlich belohnt durch das Erscheinen eines gutgelaunten, strahlenden Giorgos Dalaras, der sogar uns mit einem kurzen deutschen Satz begrüßte. Der erste Teil des Programms verlief wie im Programmheft angekündigt. Als jedoch Giorgos nach dem 4 oder 5. Lied die Bühne verließ, waren wir erschrocken. Wir hatten eine Kritik über das Konzert in Mainz gelesen, in dem stand, dass Dalaras durch „Abwesenheit“ glänzte und kaum zu sehen war. Nach ca. 15 – 20 Minuten kehrte er jedoch gut gelaunt zurück und versöhnte das Publikum. Zu hören waren im ersten Teil Lieder wie Ερωτά μου κατεργάρη, σβήσε τη φλόγα, σαλα σαλα. Παραπονιαρικό μου, μπάξε τζιφλίκι, μάγισσα της αραπιάς, νύχτες μάγικες, ο σαλτάρος, τα ματόκλαδα σου λάμπουν usw.
Der 2. Teil begann mit einem Solo von Athena Labiri, die selbst dazu auf der Gitarre spielte. Danach kam das Ensemble und spielte den „Ohrwurm“ Το ζεϊμπέκικο της ευδοκίας. Dalaras erschien wieder strahlend und fragte, ob er ein wenig vom Programm abweichen könne und sang σ’αγαπώ, σ’ αγαπώ γιατ’είς’ ωραία..... und natürlich überprüfte er wiederholt die Textsicherheit des Publikums. Diese erwies sich als absolut sicher. Es folgten Lieder wie το γράμμα, πασαλιμανιώτισσα, οι γλάροι.
Zum Ende des Konzerts heizte er die Stimmung noch einmal richtig an.
Nach dem offiziellen Ende gab es natürlich unter tosendem Beifall mehrere Zugaben, die den Saal zum Kochen brachten. Niemand saß mehr auf seinem Platz. Im Mittelgang und vor der Bühne wurde getanzt. Es war ein gelungenes Konzert, das gegen 23 Uhr endete.

Marlies


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 2165
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Zufall: Soeben eingeloggt, gerade nachdem du deine Konzertbesprechung veröffentlicht hast. Da bin ich wohl der erste Leser. :mrgreen:

Also gut gelaunt wirkt Dalaras. Da bin ich ja beruhigt. In letzter Zeit hört man so wenig von ihm bzw. über ihn. Deshalb dachte ich schon, dass er sich aus der Öffentlichkeit ganz zurückzieht.

Komisch, dass er schon nach dem 4. oder 5. Lied die Bühne vorübergehend verlässt. Sonst macht(e) er das immer erst später.

Die Lieder sind das klassische Rebetiko-Repertoire. War sicher toll anzuhören und dabeizusein. :thumbup:

Schön, dass es dir gefallen hat, Marlies. Und danke für deine Schilderung. :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1039
Wohnort: RLP
Geschlecht: männlich







LG
Lothar


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1763
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Vielen Dank, Lothar für die Videos. Dies waren aber nicht Aufnahmen von gestern
Athena trug gestern ein hautenges petrolfarbendes Kleid und leider hat Giorgos auch nicht das von mir so sehr geliebte Lied Νύχτωσε χωρίς φεγγάρι gesungen!!

Marlies
P.S. Aber Athena sang das von dir eingestellte Lied Γίνομαι άντρας


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1039
Wohnort: RLP
Geschlecht: männlich
Ich kann ja nix dafür, dass ihr Berliner keine Handy-Filmer seid :-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 13. Mai 2014 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 1763
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Lothar, ich habe versucht wenigstens ein paar Fotos mit meinem Smartphone zu machen. Die sind leider nix geworden, die Lichtverhältnisse waren zu schlecht, sorry.

Marlies


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 18:45 
Offline
Punktefee
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 12955
Geschlecht: weiblich
Manie hat geschrieben:
Ich kann ja nix dafür, dass ihr Berliner keine Handy-Filmer seid :-)


ich bin ein Handy-Filmer aber kein Berliner.

LGA

_________________
„Wut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

(Demokrit)



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 14. Mai 2014 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.2010
Beiträge: 1833
Wohnort: Rhein-Main
Geschlecht: männlich
Anula hat geschrieben:
ich bin ein Handy-Filmer aber kein Berliner.

und was bist Du dann?

Ich war auch schon mal Celler, aber kein Cellenser, jetzt bin ich Mainzer, aber kein Meenzer

Und im 05er Stadion wird wohl auch das gesungen:




Ich kann das (noch) nicht beurteilen - da ich es nicht so wirklich mit Fußball habe - aber wenn dann irgendwann ab Spätsommer / Herbst sogar mal der SV Paderborn in Mainz spielt, muss ich mir wohl auch mal ne Karte für die Coface Arena kaufen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dalaras Konzert Unplugged Rembetiko in Berlin
BeitragVerfasst: 15. Mai 2014 18:53 
Offline
Punktefee
Benutzeravatar

Registriert: 08.2009
Beiträge: 12955
Geschlecht: weiblich
Luan hat geschrieben:
Anula hat geschrieben:
ich bin ein Handy-Filmer aber kein Berliner.

und was bist Du dann?
.....................................................


Mecklenburgerin. :dance:

LGA

_________________
„Wut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“

(Demokrit)



Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker