Aktuelle Zeit: 23. Jan 2019 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

User Information

Guest Avatar

Registrierung

Suche

Erweiterte Suche

Hellas Wetter

Partnerseiten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 188

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Auf der Insel Kos 2016
BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 14:56 

Hallo an alle und Grüße aus dem sonnigen Kos!

Die Insel ist schön wie immer nur leider bleiben die Touristen aus. Kos verzeichnet einen Rückgang des Tourismus um ca. 45 %. Sicherlich sind davon alle ostägäischen Inseln betroffen. Der Urlauber möchte sich seine Laune nicht durch den Anblick von Armut und Leid verderben lassen. Aber hier im Falle Kos hat er sich verrechnet. Auf der Insel sind noch ca. 400 Flüchtlinge. Diese sind in einer alten Kaserne untergebracht und erscheinen hier nirgendwo. Alle übrigen Flüchtlinge hat man nach Lesbos und Chios gebracht. Die Bilder aus dem Fernsehen im letzten Jahr gehören also der Vergangenheit an.

Die Menschen hier sind dennoch bedrückt. Ab dem 1. Juni gilt auch auf den Inseln der allgemein gültige Mehrwertsteuersatz, die bisherigen Sonderregelungen für die Inseln entfallen. Alles dies trifft Kos besonders stark, denn die Insel lebt nur vom Tourismus.

Wir genießen dennoch die schönen Tage am Strand und sind in diesem Jahr besonders faul. Sonne, Meer, gutes Essen, leckerer Wein und unsere Freunde ( mit denen ich mal wieder ausgiebig Griechisch reden kann!)

Viele Grüße nochmals und sagt doch bitte allen Freunden und Bekannten, dass sie ruhig nach Kos reisen können!!

Marlies

Diesen Beitrag melden

Betreff des Beitrags: Re: Auf der Insel Kos 2016
BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 19:40 
Punktefee

schönen Urlaub Marlies!
LGA

(Demokrit)

Diesen Beitrag melden
 Profil Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 31. Mai 2016 09:40 

hallo marlies,
wir sind seit dem 29. mai wieder zurück und kann deine eindrücke bestätigen. ich hatte mit schlimmeren zuständen in kos-stadt gerechnet nach dem letzten jahr. wir haben das lager oberhalb vom asklepieion auf dem weg nach zia gesehen. aber bei weiten nicht so viele wie letzes jahr. was uns nur an einigen stränden bedrückt hat, ( nur die abgelegenden in der nähe kefalos, nicht die touristischen oder belebten) sah man angeschwemmte bekleidung und schuhe.
dieses jahr zum ersten mal im mai auf kos, da haben noch einige tavernen und hotels geschlossen und am strand stehen noch nicht so viele liegen mit schirmen. ach hätte ich das meer für kühler gehalten, aber ich war jeden tag drin und das heisst bei mir es muss 22°C gehabt haben. bei frischem wind sogar wärmer als draussen.
dir noch einen schönen urlaub.

-bauhaus dessau 1925-

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 2. Jun 2016 07:15 

Hallo Waldi,

danke für deine Antwort. Für uns heißt es jetzt bald Kofferpacken. Seit gestern ist hier richtig Sommer. Es ist sehr warm und das Bad im Meer eine angenehme Abkühlung. Vorher war es mir zu kalt.

Es gibt in Pili noch 2 kleine Hotspots für Flüchtlinge. In einem sind ca. 30 Minderjährige untergebracht und in dem anderen Mütter mit kleinen Kindern. In dem größeren Lager wurden 110 Wohncontainer aufgestellt. So hat man uns das jedenfalls erzählt. Selbst haben wir es nicht gesehen. Wir sind in diesem Jahr zu faul für Ausflüge.

Die Stadt füllt sich langsam mit Touristen vorher schienen uns die Straßen ungewohnt leer.

Sonnige Grüße von hier

Marlies

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 3. Jun 2016 08:22 

Hallo von hier, der sonnigen Insel Kos!

Ich möchte noch eine Anmerkung zur Mehrwertsteuer auf Kos machen. Nachdem ich hier von einigen Menschen so viele unterschiedliche Angaben bekam, habe ich mich nochmals genau erkundigt. Auf den griechischen Inseln gibt es zur Zeit unterschiedliche Mehrwertsteuersätze.Aus wirtschaftlichen Gründen haben bestimmte Inseln niedrigere Steuersätze, so auch die Insel Kos. Hier wurde der allgemeine Mehrsteursatz am 1.6. um 1% auf 17% angehoben. Der ermäßigte Steuersatz ( Lebensmittel) wurde von 9% auf 10 % angehoben. Die Sonderregelung soll am 1.1.2017 aufgehoben werden, d..h. auf 24 %.

Viele Grüße

Marlies

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 5. Jun 2016 10:12 

Hallo, wieder aus Berlin!

Hier ein aktueller Hinweis auf eine Sendung im Fernsehen: NDR heute 15.30 - 16.00 Uhr !

7 Tage Urlaub auf Kos

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/7 ... 20038.html

Marlies

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 5. Jun 2016 14:34 

danke, gerade noch geschafft.

-bauhaus dessau 1925-

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 5. Jun 2016 15:17 

marliessa hat geschrieben:
Hier ein aktueller Hinweis auf eine Sendung im Fernsehen: NDR heute 15.30 - 16.00 Uhr !

7 Tage Urlaub auf Kos

Danke Marlies. Ich habe die Sendung gerade zufällig entdeckt, als sie lief, und musste natürlich gleich an dich denken. ;-)

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 5. Jun 2016 17:17 

Für alle, die es heute nicht geschafft haben die Sendung zu sehen, gibt es sie noch in der Mediathek des Senders:

https://www.ndr.de/mediathek/

Meine Freunde hatten übrigens gehört, dass im Mai ein Fernsehteam vor Ort war. Sie wußten allerdings nicht genau über was berichtet wird. Über die Ausstattung des Hotspots hat man mir im Gegensatz zum Beitrag andere Verhältnisse geschildert ( Wohncontainer), die ich nicht verifizieren kann.

Lieber Waldi, lieber Michael!
Es freut mich sehr, dass ihr es gescafft habt die Sendung zu sehen.

Liebe Grüße

Marlies

Diesen Beitrag melden

BeitragVerfasst: 5. Jun 2016 20:56 

es war sehr interessant. übernachtet hat sie in kefalos, in unserer bucht wo wir seit 3 jahren sind. das hotel royal bay kenne ich nur vom vorbeigehen. ist ein 4 sterne + hotel. und am anfang die taverne, oder restaurante heißt syrtaki.
sind ein wenig die erinerungen hoch gekommen. und nicht zu vergessen die kleine insel kastri.
trotz der eindrücke ein sehr bewegender bericht und zugleich ermutigend die insel zu besuchen und die menschen zu unterstützen.

-bauhaus dessau 1925-

Diesen Beitrag melden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde